Projekt 2021

Inzwischen sind wir mit unserem Projekt ein ganzes Stück weiter. Fast schon am Ende.

Unsere erste Projektphase, die Workshop-Abende in den einzelnen Registern, mit den super Dozenten*innen, war sehr erfolgreich und wir haben alle sehr viel gelernt.

Unsere zweite Projektphase, die Ensembles, war ebenfalls ein wunderschönes Erlebnis. Unter Anleitung der Registerführer und mit Unterstützung unseres Dirigenten haben 9 Ensembles ganz unterschiedliche und vielseitige Musik geschaffen. Die Ensembles konnten sich nochmal sehr intensiv mit Intonation und Zusammenspiel beschäftigen, das persönliche Können verbessern und viele Erfahrungen sammeln.

Die Ergebnisse dieser fleißigen Arbeit durften wir von einem professionellen Tonstudio aufnehmen lassen. Auch diese Aufnahmetage waren für alle eine sehr schöne Erfahrung und ein ganz besonderes Erlebnis.

In unserer Galerie sind ein paar Eindrücke unserer Projektphasen in Bildern zu sehen.

Zu hören sind unsere Ensembles im Musikalischen Adventskalender ab 01.12.2021 auf unserem YouTube-Kanal.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die Unterstützung und für die kostenlose Bereitstellung der Probenräume beim Harmonikaverein Wurmlingen, bei der evangelischen Kirchengemeinde Wurmlingen, bei der Konzenbergschule Wurmlingen und besonders bei der Gemeinde Wurmlingen.

Wir bedanken uns auch recht herzlich für die tolle und fachkundige Begleitung und Unterstützung unserer Dozenten*innen in der Workshopphase.

Ein besonderes Dankeschön geht an das Tonstudio Schreiber, Tuttlingen, die die Tonaufnahmen durchgeführt haben und hierfür viel Zeit investiert haben. Eure total unkomplizierte Art und die viele Geduld hat unser Projekt sehr bereichert und zu einem tollen Abschluss gebracht.

Der wichtigste Dank geht an das Förderprogramm IMPULS des BMCO und das Projektteam. Ohne die Förderung wäre das Projekt für uns nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns für die gute Unterstützung, die freundliche und offene Zusammenarbeit und wünschen allen Vereinen weiterhin viel Erfolg bei den Projekten.

_______________________________________________________________________________________

Dieses Projekt wird im Rahmen es bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

Musikalischer Adventskalender

Unsere Idee:

Nach der langen Lockdown-Pause, in der viele von uns ihr geliebtes Hobby ruhen ließen, wollen wir alle wieder neu durchstarten.

Der perfekte Zeitpunkt um bei uns einzusteigen.

Wir werden in 4 Workshop-Abenden unter fachlicher Anleitung eines Instrumentallehrers1 gemeinsam unser Können auffrischen.

Anschließend teilen wir verschiedene Ensembles ein. Diese Ensembles werden den musikalischen Adventskalender individuell vorbereiten.

Ein Teil der Ensemblestücke werden im November von einem professionellen Tonstudio aufgenommen. Diese Tonaufnahmen werden dann auf unterschiedlichen Plattformen und über kreative Wege als Adventskalender im Dezember 2021 veröffentlicht.

Einige Ensembles werden die Stücke auch live aufführen, um unser vielseitiges Auftreten in der Öffentlichkeit abzurunden.

Wenn es die pandemische Situation zulässt, ist es durchaus denkbar, in einem „großen“ Kirchenkonzert alle Stücke auch live aufzuführen und evtl. mit Gesamtorchesterstücken zu ergänzen.

Zeitplan:

• Sonntag, 12.09.2021 Start des Programms mit einer Infoveranstaltung im Rahmen eines Familiensonntags/Grillnachmittags für die ganze Familie
  • 16.09. – 07.10.2021:  4 x Workshop-Unterricht mit professionellen Instrumentallehrern für jedes Register/Instrumentengruppe (donnerstags 20.00 – 22.00 Uhr)
  • ab 14.10.2021: Ensembleproben donnerstags 20.00 Uhr oder jedes Ensemble zeitlich flexibel, Anleitung durch einen Registerführer und unseren Dirigenten Jochen Stübenrath
  • November 2021 Aufnahmen der Ensemblestücke durch ein professionelles Tonstudio
  • Ab 01.12.2021: Jeden Tag Veröffentlichung eines Stücks durch QR-Codes, Online auf der Webseite und in den sozialen Medien, Minikonzerte, Kirche/Marktplatz etc.

Das ganze Projekt lebt durch Mitmachen und persönliches Engagement.  Wir können an vielen Punkten kurzfristig auf die aktuellen Möglichkeiten und Wünsche der Teilnehmenden reagieren und das Projekt gemeinsam gestalten.

Wir wollen mit unserer Musik auf vielfältige Weise unseren Fans und Musikfreunden eine Freude machen.

Hast du Lust bekommen? Wir freuen uns dich kennenzulernen: