Kooperation Schule & Verein

Gefördert durch die

Seit dem Jahr 2015 läuft in Wurmlingen eine erfolgreiche Kooperation zwischen den musiktreibenden Vereinen

Bei dem neuen Bildungskonzept wird der Musikunterricht in den normalen Regelunterricht der Ganztagesschule integriert. Das Konzept, beginnend mit erstem Kennenlernen der Musik bis zur praktischen Umsetzung am Instrument und im Gesang wurde unter Federführung des Wurmlinger Dirigenten Andreas Fink und der Jugendleiterin des Musikvereins Simone Butsch in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern entwickelt.

Im ersten Jahr des Projekts wurde in der ersten Klasse, und im zweiten Jahr dann in der ersten und zweiten Klasse, der Musikunterricht durch eine Musikpädagogin fachlich unterstützt und so den Kindern fundierte musikalische Kenntnisse vermittelt. Dieser Tandemunterricht in den ersten beiden Klassen läuft auch weiterhin und wird durch die Zuschüsse des Blasmusikverbandes und durch die Gemeinde Wurmlingen unterstützt. Im September 2016 konnte dann mit der Kooperation ein weiterer großer Schritt erreicht werden. In der dritten Klasse wurde mit Klassenmusizieren begonnen. Von den Drittklässlern haben insgesamt 20 Kinder ein Instrument gewählt u

m aktiv am Orchester teilzunehmen. Für das Projekt mussten von den Vereinen 16 Instrumente beschafft werden.

• Ein Akkordeon,
  • ein Tenorhorn,
  • zwei Posaunen,
  • drei Trompeten,
  • sechs Klarinetten
  • sowie drei Schlagzeug-Pads

wurden beschafft um den Instrumentalunterricht zu beginnen. Durch eine umfangreiche Spendenaktion konnte ein Großteil der Instrumente finanziert werden. Auch das Orchester hat sich gefunden und die ersten gemeinsamen Klänge entdeckt. Das Fazit der ersten Jahre zeigt, dass das Projekt sehr erfolgreich anläuft.

Die Kinder haben Freude daran die Musik zu entdecken. Zur Fortführung des Projekts werden auch künftig Sponsoren und Spender gesucht, um allen Kindern die Möglichkeit zu geben eine fundierte musikalische Ausbildung zu durchlaufen.

Geben wir unseren Kindern – unserer Zukunft – die Chance ihre Erfahrungen und ihre Möglichkeiten zu entfalten.

Wir möchten an dieser Stelle allen Spendern für Ihr Engagement danken und freuen uns auf weitere Unterstützung.

Spenden Konto Kooperation: DE87 64390130 02768 40003 bei der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar

Spenden Konto Kooperation: DE87 64350070 00085 70934 bei der KSK Tuttlingen